Zum Geburtstag einer ganz lieben Bastel-Freundin ist diese Karte entstanden. Sie liebt die Farbe Pink und da war es klar, dass ich ihre Geburtstagskarte in dieser Farbe basteln werde. Nun wäre eine Karte ganz in Pink etwas zu knallig gewesen, weswegen ich mich dazu entschieden habe, schwarz und weiß noch dazu zu nehmen. Ich finde die Farbkombination Schwarz-Weiß-Pink sowieso ganz toll.
Um die Karte zu öffnen, muss das Etikett zur Seite geschoben werden und dann lässt sich die Karte nach oben und unten aufklappen.
So wird diese Karte gebastelt:
Die Grundkarte (Maße 28,5 x 10,5cm) wird an der langen Seite bei 7cm und 21,5cm gefalzt. Auf die entstandenen Klappen habe ich 2 Stücke Designerpapier (Maße 10 x 6,5cm) aufgeklebt.
Das Etikett habe ich 2x mit dem größtem Etikett aus den Stanzformen “so hübsch bestickt” aus Farbkarton in Bonbonrosa ausgestanzt. Den Aufleger aus Grundweißem Farbkarton (Maße 9,5 x 6,5cm) habe ich mit einem Blendingpinsel und der Stempelfarbe in Bonbon rosa ganz leicht eingefärbt – man erkennt das auf den Bildern leider kaum.
Für den Schiebemechanismus müssen die beiden Etiketten zusammengeklebt werden. Dazu habe ich mir auf der Rückseite des Etiketts die Mitte der langen Seite markiert und anschließend einen Abstandsklebestreifen (z.B. ein Streifen vom Rand der Dimensionals) aufgeklebt. Der Streifen darf nicht breiter sein als der Spalt zwischen den beiden klappen, da sich das Etikett sonst nicht auf die Karte schieben lässt. Darauf wird dann passgenau das zweite Etikett geklebt.
Anschließen kann die Karte dekoriert werden. Verwendet habe ich dazu große Blüte und die Blätter aus dem älteren Stempelset Blumen voller Freude (gestempelt in den Farben Bonbonrosa und grüner Apfel), Basic-Strassmuck sowie ein Schleifchen aus Leinenfaden. Den Spruch auf dem Set kunstvoll koloriert habe ich in weiß auf schwarzem Farbkarton embosst und aufgeklebt.
Ganz liebe Grüße,
Katrin