Heute, an Tag 7 möchte ich Dir diese Rosetten zeigen. Man kann sie aufhängen oder (für diese Variante habe ich mich entschieden) in den Topf einer Zimmerpflanze hinein stecken.

Ich schleiche ja schon länger darum herum, Rosetten selbst zu basteln, aber irgendwie hat  sich zum einen bisher nie die die Zeit gefunden und zum anderen dachte ich, dass das sehr kompliziert und aufwendig ist, was aber jedoch gar nicht der Fall ist.

Mein Plan war es, 2 Rosetten zu basteln, aber dann hat es mir so viel Spaß gemacht, dass es am Ende dann doch 5 wurden.

Die Rosette selbst habe ich aus Farbkartonstreifen gebastelt, aber man könnte dafür auch aus Designerpapier verwenden. Bei der farblichen Gestaltung habe ich mich an den Farben im Designerpapier orientiert: Flamingorot, Kürbisgelb, Heideblüte, Schwarz und Olivgrün. Bei letzterem musste ich jedoch auf Waldmoos ausweichen, da mein olivgrüner Farbkarton unauffindbar war.

Hier ist die Anleitung für die Rosetten:
Vielleicht eine Kleinigkeit über die Größe der Rosette. Man sollte sich vorher überlegen, wie groß die Rosette werden soll, denn dementsprechend muss das Papier zugeschnitten werden.

Die Breite des Papiers: Der Papierstreifen muss halb so breit wie der Durchmesser der Rosette sein.
Beispiel: Möchtest du eine Rosette mit einem Durchmesser von 10 cm haben, so muss dein Papierstreifen 5 cm breit sein.

Die Länge des Papiers: Der Papierstreifen muss 10 mal so lang wie breit sein. 
Beispiel: bei einer Breite von 5cm muss der Papierstreifen 50cm lang sein.

Schritt 1:

Um die Rosette später zusammenzu kleben brauchst du eine Heißklebepistole. Diese kannst Du jetzt schon einschalten, damit sie heiß ist, wenn die Rosette bereit zum zusammenkleben ist.

Für eine Rosette mit dem Durchmesser von 6cm benötigst Du einen Papierstreifen in den Maßen 3 x 30cm.
Diesen falzt du an der langen Seite in 1cm-Abständen, also bei 1cm, 2cm, 3cm usw…

Schritt 2:

Nun faltest Du das Papier entlang den Falzlinien zieharmonikaartig einmal nach vorne und einmal nach hinten.  

Schritt 3:

Klebe nun die beiden Enden mit Abreißklebeband aneinander fest.

Schritt 4:

Lege eine Unterlage aus Silikon auf deinen Basteltisch.
Darauf legst Du nun, das Stück Papier und drückst es auf die Unterlage. Mit der Heißklebepistole gibst Du etwas Kleber in das Loch in der Mitte und drückst die Rosette solange in Form, bis der Kleber getrocknet ist. 
Läuft etwas daneben, so ist das nicht schlimm, da sich Kleber von der Bastelunterlage ganz leicht lösen lässt und deine Rosette somit nicht beschädigt wird.

Schritt 5:

Auf der Rückseite kannst du mit etwas Heißkleber noch einen Schaschlikspieß oder Papiertrinkhalm befestigen, um die Rosetten z.B. in einen Blumentopf zu stecken.

Beim Dekorieren bin ich etwas eskaliert und habe glaube ich so ziemlich alle Halloween-Produkte des Minikatalogs verwendet. Alle Sachen lassen sich ganz wunderbar kombinieren so das man ganz viele unterschiedliche Möglichkeiten hat, die Rosetten zu dekorieren.

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Nachbasteln.

Gruselige Grüße,

Katrin